gefunden bei Wikipedia |
Die Bachblüte Scleranthus eignet sich sehr gut für den Start eines Abnehmprogramms - sei es der Beginn einer Diät oder eine Ernährungsumstellung. Sie unterstützt die eigene Entschlossenheit und die Entscheidung, etwas zu unternehmen.
Dr. Edward Bach schreibt zu Scleranthus:
"Für diejenigen, die darunter leiden, sich nicht zwischen zwei Dingen entscheiden zu können, weil abwechselnd das eine oder das andere ihnen richtig erscheint. Es sind im Allgemeinen ruhige Menschen, die ihre Probleme für sich behalten, da sie nicht gerne mit anderen darüber sprechen."
Scleranthus gehört auch zu den 12 Heilern. Das sind die ersten zwölf Blütenmittel, die Dr. Bach entdeckt hat. Mehr zu den 12 Heilern unter den Bachblüten findest du auf dem Healthsangels-Blog.
Hier ist wieder ein Auszug aus meinem Buch Besser abnehmen mit Bachblüten:
"Der Scleranthus-Typ ist unfähig, sich für eine Sache zu entscheiden. Irgendwie scheint er die beiden Seiten einer Münze gleichzeitig zu sehen, unfähig eine davon auszuwählen. Er wechselt nicht nur seine Meinung, sondern neigt auch zu Stimmungsschwankungen. Innerlich ist er zerrissen und zerstreut. Er fühlt sich überhaupt nicht stabil, lässt es sich aber nicht anmerken. Irgendwie will er allem und jedem gerecht werden, wirkt dabei jedoch unentschlossen und ist unzuverlässig. Typisch für ihn ist seine Schusseligkeit. Das kommt daher, dass er sich schlecht konzentrieren kann. Seine Probleme behält er für sich und bittet andere nicht um Hilfe.
An Scleranthus sollte man immer denken, wenn man keine klaren Entscheidungen treffen kann. Die Blüte fördert die Konzentrationsfähigkeit, geistige Klarheit und die Entschlusskraft. Man wird innerlich ausgeglichener, geradliniger, beständiger und konsequenter. Wenn man Sicherheit, Entschlossenheit oder inneres Gleichgewicht braucht, ist Scleranthus eine gute Unterstützung."